Like & dislike

„Wir leiden heute an einer digitalen Gedankenverengung wie das Mittelalter an einer religiösen. Unsere Denkschemata kennen nur like und dislike, lieben und hassen. Die mehr als fünfzig Schattierungen von Grau verschwinden aus unserer Sprache und aus unserem Denken“, so der Philosoph Richard David Precht.

Und jetzt? Gedankenverengung führt zu Sprachverengung und diese beschränkt die Reflexionsfähigkeit. Dabei ist es doch unter anderem  diese Fähigkeit, die uns zu Menschen macht. Unsere Katze jedenfalls reflektiert nicht darüber, was sie anrichtet, wenn sie auf meine Tastatur springt, wie soeben geschehen. Unser schnelles Leben in der multikulturellen Multi-Optionsgesellschaft fordert viel von uns. Jedenfalls mehr als Daumen rauf und runter. Verständigung braucht Kommunikation im Feld der Schattierungen in Grau, wie Precht es nennt.

Wo Spannungen und Konflikte zunehmen braucht es geeignete Mittel der Konfliktprävention und der Konfliktlösung. Solche Mittel sind zum Beispiel die wertschätzende, gewaltfreie Kommunikation (GFK), wie sie Marshall Rosenberg entwickelt, praktiziert und gelehrt hat. Mittel der Konfliktlösung sind das mediative Gespräch und die Mediation. Das allerdings verlangt nach Geduld, Arbeit und Achtsamkeit.