Happy 2018

Das neue Jahr ist noch jung. Ein glückliches neues Jahr haben wir einander gewünscht, wissend, dass das Glück subjektiv und flüchtig ist. Trotzdem haschen wir nach ihm und wollen es festhalten. Das gelingt uns hin und wieder. Vielleicht sind wir dann nicht nur glücklich, sondern auch dankbar. Wenn ich glücklich bin, dann bin ich dankbar. Stop, sagt David Steindl-Rast, Benediktinermönch und Autor, denk nach. Wir alle kennen Menschen, die alles haben, um glücklich zu sein, doch sie sind es nicht, weil sie etwas anderes wollen oder mehr vom selben. Und wir alle kennen Menschen, die es schwer haben, vom Unglück getroffen sind, wie wir es nicht haben möchten und trotzdem sind sie zufrieden, sogar glücklich. Denn sie sind dankbar. Nicht das Glück macht uns dankbar, es ist die Dankbarkeit, die uns glücklich macht, sagt Steindl-Rast. Wie also können wir dankbar leben? In dem uns bewusst wird, dass jeder Augenblick ein Geschenk ist. In dem wir uns bewusst werden, dass nichts selbstverständlich ist. Und in dem uns klar ist, dass jeder geschenkte Augenblick voller Möglichkeiten für ein erfülltes Leben ist. Handeln wir aus dieser Fülle heraus. Es ist einfach. Es ist wesentlich. Alles Wesentliche ist einfach.

One Comment

  1. Brunner Roni

    Ein wunderbarer Ansatz den du da aufzeigst. Lieber Urs, ich freue mich sehr auf deine monatlich erscheinenden Texte.

Comments are closed.